Hallo liebe Community,
mein Name Kevin C. und ich bin für Rappelz auf dem europäischen Markt verantwortlich.
Ich würde mich gerne für die momentane Situation auf unseren Servern entschuldigen. Wir verstehen, dass der derzeitige Status für euch alle nicht im Geringsten erfreulich ist und wir hätten dies natürlich gerne unter allen Umständen vermieden, wenn es uns möglich gewesen wäre.
Unglücklicherweise gab es auf den Rappelz-Servern ein Problem mit dem Duplizieren von Gegenständen, welches sich sehr nachteilig auf das Spiel und seine Community hätte auswirken können.
Soweit wir das nach unseren bisherigen Untersuchungen beurteilen können, ist dieses Problem mit dem Aufspielen des letzten Updates aufgetreten (am vergangenen Dienstag für alle europäischen Märkte) und alle Publisher die dieses Update aufgespielt haben, sind betroffen. Glücklicherweise - dank eurer Berichte und Informationen - konnten wir dies vor dem Wochenende feststellen und radikale Maßnahmen ergreifen, die dazu führten unsere Server herunterzufahren.
Gala Lab, unser Entwicklerstudio, wurde umgehend kontaktiert und aufgefordert unverzügliche Maßnahmen zu ergreifen um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Als erster Schritt wird das Auktionshaus bis auf weiteres deaktiviert:
Der Auktionshaus-NPC ist ab sofort nicht mehr ansprechbar
Die Schriftrolle des Auktionshauszugriffs wird nicht mehr verfügbar sein - die Zeit der Schriftrollen wird nicht weiter ablaufen solange das Auktionshaus deaktiviert ist
Die Auktionszeit wird weiterhin laufen und im Falle dass Gegenstände ablaufen da das Auktionshaus deaktiviert ist, werden diese Gegenstände später (nach der Wartung) ersetzt
Die "gute" Nachricht in diesem Fall ist, dass es keinen Server-Rollback geben wird. Vielmehr hat Gala Lab einen Weg gefunden, folgende Daten zu extrahieren:
WER hat Gegenstände dupliziert
WELCHE Gegenstände wurden dupliziert
WIEVIELE Gegenstände wurden dupliziert
Die so ermittelten Gegenstände werden aus dem Spiel genommen. Auf den koreanischen Servern werden die Gegenstände zuerst aus dem Spiel entfernt. Sobald dort alle Tests positiv waren, werden die europäischen Server folgen. Wir halten euch über den Status der europäischen Server auf dem Laufenden.
Als Ergebnis dieser Situation haben viele Accounts sich diesen Bug zunutze gemacht. Ein Teil dieser Accounts wird für die Zeit der Untersuchung gesperrt und von Fall zu Fall werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Die Besitzer dieser Accounts werden von uns eine E-Mail erhalten, in der sie darüber informiert werden, dass ihr Account vorübergehend gesperrt wurde. Wir werden uns dann in den kommenden Tagen mit diesen Spielern wieder in Verbindung setzen.
Und schließlich, da unsere Server seit heute morgen offline waren und es vermutlich auch noch einige wenige Stunden sein werden, denken wir, dass es angebracht ist, euch für eure Geduld und eure Unterstützung unsere Dankbarkeit zu zeigen, während unsere Entwickler an einer Lösung des Problems gearbeitet haben.
Deshalb sind folgende Maßnahmen zur Kompensation geplant:
Die momentanen EXP-Events laufen bis Dienstag (100%) und werden ab Dienstag verdoppelt (200%)
Die Drop-Events werden um eine Woche verlängert
Es wird einen Coupon-Code zur Entschädigung geben, der folgendes enthält:
Reisepass zum Versteckten Dorf (1 Tag)
3x Stamina-Bewahrer (nicht handelbar)
3x Flasche der Guten Fee (nicht handelbar)
Noch einmal möchte ich euch vielmals um Entschuldigung bitten für die Situation, in der wir uns momentan befinden. Ihr könnt versichert sein, dass die Lösung dieses Problems bei uns oberste Priorität hat und wir sind zuversichtlich, dass wir diese Angelegenheit baldmöglichst unter Kontrolle bekommen und ihr über das Wochenende wieder Rappelz spielen könnt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin C.
Producer Rappelz EU
gPotato
5 verfasser
Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Sailaway- Admin
- Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 30
Ort : BaWü
- Beitrag #1
Offener Brief vom Rappelz Producer EU
KillerLovesSaily- Admin
- Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 33
Ort : Arsch der Welt.. aber bald nicht mehr! :D
- Beitrag #2
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Jahuu! Noch mehr Eventdeppen zum Umbolzen *-*
Chernobylfighter- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.02.12
Ort : Düsseldorf
- Beitrag #3
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Also ist ja schon einbisschen mehr als nur einige wenige Stunden.
Statham- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.12.11
Alter : 43
Ort : Viersen
- Beitrag #4
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
moinmoin
bin mal gespannt, wen man so alles langelange nicht mehr sehen wird ;-))
bin mal gespannt, wen man so alles langelange nicht mehr sehen wird ;-))
Sailaway- Admin
- Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 30
Ort : BaWü
- Beitrag #5
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
ohja gott seid gestern um 13.15Uhr bis jetzt ._.
Raga- Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 03.02.12
Alter : 34
Ort : Hildburghausen
- Beitrag #6
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Hallo Community,
hier ein aktueller Status zur derzeitigen Situation:
Unsere Entwickler und Techniker in Korea werden in Kürze mit dem Löschen der duplizierten Gegenstände von den europäischen Servern beginnen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir informieren Euch über den aktuellen Status hier im Forum oder auf Facebook.
Wir bedauern, Euch keine besseren Nachrichten geben zu können, sind aber zuversichtlich, dass die Techniker das bald in den Griff bekommen.
Zeitnah wird es dann auch ein offizielles Statement geben, in der Zwischenzeit bitten wir euch um Geduld.
Wir danken vielmals für euer Verständnis,
Lilituniah[GM]
gPotato-Team
Chernobylfighter- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.02.12
Ort : Düsseldorf
- Beitrag #7
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Ok also dann können wir ja so ca. 2013 wieder Rappelz spielen.
Zuletzt von Chernobylfighter am Sa Feb 18, 2012 3:34 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sailaway- Admin
- Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 30
Ort : BaWü
- Beitrag #8
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
glaub ich auch langsam^^
Chernobylfighter- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.02.12
Ort : Düsseldorf
- Beitrag #9
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Wobei nein wir können gar kein Rappelz mehr zocken, weil die Welt dieses Jahr untergeht und das heißt die werden nicht rechtzeitig fertig.
Raga- Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 03.02.12
Alter : 34
Ort : Hildburghausen
- Beitrag #10
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Hallo Rappelz-Community,
hier spricht noch einmal Kevin C. mit den neuesten Infos von Dublin.
Wie ihr alle wisst, hat unsere europäisches Team gestern gegen 3 Uhr (GMT) das Büro verlassen um sich etwas auszuruhen, da die Arbeit des Entwicklerteams in Korea noch nicht beendet war und wir von hier aus nichts weiter tun konnten.
Dennoch hat sich die Situation inzwischen etwas weiterentwickelt:
Die Serverwartung für die Europäischen Server wird in Kürze starten
Die Zeiteinschätzung von Gala Lab beträgt 2 - 3 Stunden pro Markt (5 Märkte insgesamt)
Das Ziel der Serverwartung ist es, die duplizierten Gegenstände zu entfernen.
Jedoch:
Alle duplizierten Gegenstände die bereits verkauft/gehandelt wurden, können nur manuell entfernt werden. Dies bedeutet einen großen Arbeitsaufwand für die Operation-Teams und wir können im Moment nicht abschätzen wie lange es dauern wird, die gesamte Aktion zu beenden.
Es besteht die Möglichkeit, dass die komplette Menge eines bestimmten Gegenstandes im Inventar eines Spielers entfernt wird (beispielsweise wenn ein Spieler 8 Stamina-Bewahrer in seinem Besitz hatte und 10 duplizierte, würden 18 entfernt werden). Unser koreanisches Team konnte bisher einen Fall identifizeren, bei dem dies zutrifft und es besteht die Möglichkeit, dass das beschriebene Problem während der Datenbank-Aktion auftritt. Solltet ihr euch, nachdem die Server wieder live sind, in eben dieser Situation befinden, sendet uns bitte ein Ticket und wir werden uns jedem dieser Fälle annehmen, euren Account überprüfen und euch so bald wie möglich antworten. Wir bitten zu beachten, dass aufgrund eines möglicherweise hohen Aufkommens von Tickets es hier zu Verzögerungen kommen kann.
Im Moment ist unsere oberste Priorität, die Server so bald wie möglich wieder hochzufahren, so dass ihr spätestens am Ende dieses Wochenende wieder Rappelz spielen könnt. Nichtsdestotrotz wollen wir sicherstellen, dass der größte Teil der duplizierten Gegenstände aus dem Spiel entfernt wird. Dies ist im besten Interesse aller unserer Spieler und auch dem Game selbst.
Erneut bedanken wir uns für Euer Verständnis. Wir honorieren alle eure Berichte und Posts auf unseren Foren und sozialen Netzwerken, auf denen tausende von Fans dem gPotato-Team ihre Unterstützung gezeigt haben.
Dies ist alles für den Moment,
Euer Producer
geht mal davon aus das wir keine siege für morgen haben
KillerLovesSaily- Admin
- Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 33
Ort : Arsch der Welt.. aber bald nicht mehr! :D
- Beitrag #11
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Doch werden wir. Wartungen 2-3h, die die Überprüft werden wurden für den Zeitraum gebannt um, laut gm, den server früher wieder online zu stellen. Ergo gehen die Server on, sobald die Automatische Prüfung / Wartung durchgeführt ist.
Und da es somit in einzelnen Fällen dazu kommen kann, das es bis morgen Abend dauert, und an ganz Europa gerichtet ist, welche diese Wartung nacheinnander bekommen, steht dort "spätestens Ende dieses Wochenendes".
In diesem Sinne: Optimistisch und voller Kampfgeist nach vorne sehn! Die Siege wird kommen! ;-)
Und da es somit in einzelnen Fällen dazu kommen kann, das es bis morgen Abend dauert, und an ganz Europa gerichtet ist, welche diese Wartung nacheinnander bekommen, steht dort "spätestens Ende dieses Wochenendes".
In diesem Sinne: Optimistisch und voller Kampfgeist nach vorne sehn! Die Siege wird kommen! ;-)
Sailaway- Admin
- Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 30
Ort : BaWü
- Beitrag #12
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
Chernobylfighter- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.02.12
Ort : Düsseldorf
- Beitrag #13
Re: Offener Brief vom Rappelz Producer EU
2 Tage sind die Server aus und dafür gibt es 3 ss und 3 dieser feendinger... Also ich hab das WE bis jetzt ja trotzdem genossen aber das scheint mir einbisschen mager besonders weil diese feendinger eh niemand brauch^^.
|
|